Datenschutz entwickelt sich zu einem kritischen Hygienefaktor für die Zusammenarbeit mit potenziellen Partnern, Kunden und Investoren. Steigende Sensibilität der Öffentlichkeit für das Thema und zunehmende Regulierung erhöhen zusätzlich den Druck auf Unternehmen.
Für Startups und etablierte Unternehmen gleichermaßen bietet die Betonung von Datenschutz eine Chance, sich positiv abzuheben: „𝘞𝘪𝘳 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘋𝘚𝘎𝘝𝘖-𝘬𝘰𝘯𝘧𝘰𝘳𝘮“ ist ein guter Anfang. Man kann aber noch einen Schritt weiter gehen.
Zertifikate, wie das TÜV-geprüfte Online-Portal oder die ISO 27001 sehen nicht nur gut auf deiner Website aus, sondern sind Vertrauensbeweise für potenzielle Kunden. Und sie greifen nicht nur das Thema Datenschutz auf, sondern z. B. auch die Informationssicherheit. Sie signalisieren, dass du Datenschutz ernst nimmst und bereit bist, in die Datensicherheit deiner Kunden zu investieren.
𝗗𝗿𝗲𝗶 𝗦𝗰𝗵𝗿𝗶𝘁𝘁𝗲, 𝘂𝗺 𝗗𝗮𝘁𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝘂𝘁𝘇 𝗮𝗹𝘀 𝗩𝗼𝗿𝘁𝗲𝗶𝗹 𝘇𝘂 𝗻𝘂𝘁𝘇𝗲𝗻:
1. 𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝘇𝗶𝗲𝗿𝗲 𝗸𝗹𝗮𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝘁𝗿𝗮𝗻𝘀𝗽𝗮𝗿𝗲𝗻𝘁 über deine Datenschutzpraktiken.
Vertrauen beginnt mit Verständlichkeit.
2. 𝗘𝗿𝘄𝗶𝗿𝗯 𝗮𝗻𝗲𝗿𝗸𝗮𝗻𝗻𝘁𝗲 𝗭𝗲𝗿𝘁𝗶𝗳𝗶𝗸𝗮𝘁𝗲.
Sie unterstreichen dein Engagement für Datenschutz.
3. 𝗡𝘂𝘁𝘇𝗲 𝗷𝗲𝗱𝗲 𝗚𝗲𝗹𝗲𝗴𝗲𝗻𝗵𝗲𝗶𝘁 𝘇𝘂𝗿 𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝗸𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 über dein Datenschutzengagement. Warte nicht auf Krisen, um zu zeigen, dass du vorsorgst.
Datenschutz als Wettbewerbsvorteil bedeutet, Vertrauen aufzubauen, bevor es jemand anders tut.